Wir fusionieren

Eisenkeil und Hausberger fusionieren

Die beiden Traditionsunternehmen Lichtstudio Eisenkeil und die Sparte Beleuchtung der Firma Hausberger Elektrotechnik schließen sich zusammen. Durch die Neugründung der Lichtstudio Project GmbH entsteht Tirols größtes Kompetenzzentrum für Licht mit besonderem Fokus auf Kunden in der Hotellerie, Gastronomie, Gewerbe und den privaten Einrichter.

Im Lichtsektor waren Lichtstudio Eisenkeil und Hausberger seit jeher starke Player am Markt. Nun machen die beiden Geschäftsführer Andreas Eisenkeil (Lichtstudio Eisenkeil) und Markus Hausberger (Hausberger Elektrotechnik GmbH) gemeinsame Sache: Durch den Zusammenschluss von Lichtstudio Eisenkeil und der Lichtsparte von Hausberger entsteht ein moderner und kompetenter Lichtexperte, der besonders auf die Bedürfnisse von Kunden in Hotellerie und Gastronomie eingeht. Durch die Fusion werden unternehmerische Prozesse zusammengeführt und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.

Tirols größtes Kompetenzzentrum für Licht

Der Zusammenschluss zur Lichtstudio Project GmbH wurde Mitte März 2023 vertraglich fixiert. Die neue Gesellschaft ist bereits operativ tätig und hat mit Andreas Eisenkeil und Markus Hausberger zwei Geschäftsführer. Von der Bündelung der Kräfte versprechen sich die Unternehmer mehr Effizienz in den Prozessen, Synergieeffekte zur Kostensenkung und vor allem besseren Service für ihre Kunden. Für Markus Hausberger öffnet sich ein neues Kapitel: „Durch die Bündelung von Know-how, Ressourcen und Netzwerken können wir künftig noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner eingehen. Die Namen Eisenkeil und Hausberger standen schon bisher für höchste Kundenorientierung und exzellenten Service im Bereich Licht und Beleuchtungstechnik.“

„Als sehr starker Branchenakteur in Tirol, Südtirol, Trentino und weit darüber hinaus sind wir davon überzeugt, dass wir die Qualität des Kundenservice noch zusätzlich steigern werden, weitere strategische Geschäftsmodelle entwickeln und neue Zielmärkte erschließen können“, so Andreas Eisenkeil.

 

Fusion zweier Traditionsunternehmen

Hausberger Elektrotechnik GmbH wurde 1967 in Innsbruck gegründet, wo auch heute noch alle Produktbereiche konzentriert sind. Das Familienunternehmen vertreibt hochwertige Elektrotechnik und hat sich in den vergangenen Jahrzehnten durch die Planung und Lieferung von Beleuchtungskonzepten auch im Bereich des Lichtdesigns einen bedeutenden Namen gemacht. Im Bereich des Elektrotechnik-Großhandels stieg 2022 die deutsche Gautzsch-Gruppe bei Hausberger ein. Nun fusioniert die Lichtsparte mit dem Lichtstudio Eisenkeil zu „Lichtstudio Project GmbH“.

Lichtstudio Eisenkeil wurde 1957 gegründet und präsentiert heute an fünf Standorten zwischen Tirol und Südtirol/Trentino Leuchten und Lichtkompetenz auf über 6.000 m² Ausstellungsfläche. Das Unternehmen ist spezialisiert auf professionelle Lichtkonzepte für jeden Raum und jeden Bereich: von der Lichtplanung, Entwicklung.